Si-Fu Ibrahim Öztürk, geboren 1971 in Karamürsel/Istanbul, ist ausgebildet im Wing Chun Kung Fu und im türkischen Ringen. Seit 1998 ist er in Europa und Hongkong als Kung Fu Lehrer registriert. Ibrahim Öztürk ist ausgebildeter Kfz-Mechaniker. Er war sowohl in der Gastronomie Security, war als Nahkampf-Ausbilder für das türkische Militär tätig und arbeitet als Coach für Körperkoordination und Anti-Agressions-Training für die Bundespolizei.

 


 

Ich wurde am 24.12.1971 in Karamürsel in der Türkei geboren. Nach Hamburg kam ich mit meinen Eltern als ich 6 Monate alt war. Schon als Kind habe ich mich für die Kampfkünste begeistert, leider hatte mein Vater dafür kein Verständnis. Also habe ich Sportarten wie Fußball, Schwimmen und Tischtennis betrieben. Obwohl ich dort recht erfolgreich war, hat mich keine dieser Sportarten so richtig zufriedengestellt.  Als ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker begonnen hatte, probierte ich es dann mit Kickboxen, merkte aber nach kurzer Zeit, dass es auch nicht das war, was ich suchte. Es war mir zu sehr kampfbetont.

 

Auf Lok Yiu Wing Chun wurde ich schließlich durch ein Werbeplakat des „Kung Fu Centrum Nord“ aufmerksam. Als ich das erste Probetraining mitgemacht hatte, war ich total begeistert von der familiären Atmosphäre und dem lockeren, gar nicht aggressivem Training. Nach nur 6 Wochen legte ich dann die erste Prüfung ab. Nachdem ich das erste Seminar mit Wilhelm Blech besucht hatte war ich dann restlos überzeugt, dass Lok Wing Chun genau das war, wonach ich immer gesucht hatte. 

Nachdem mir angeboten wurde eine Ausbildung als Assistenzlehrer zu machen, stimmte ich sofort zu. Nach der Prüfung zum Assistenzlehrer 1, unterrichtete ich dann bald eine Anfängergruppe in der Schule meines Si-Fu Heiko Schwennesen – Bis sich im September 2000 mein großer Traum erfüllte und ich eine eigene Schule das ,,Kung Fu Centrum Nord‘‘ im Stellinger Weg, Eimsbüttel eröffnen konnte.

 

 

Nach der Eröffnung meiner Schule konnte mein Si-Fu Heiko auf Grund seines Glaubens des Zeugen Jehovas die Tätigkeiten als Kung Fu Lehrer nicht mehr weiterführen. Somit hat er seine Schule und alle dazugehörigen Rechte an mich verkauft. Und somit wurde ich der alleinige Inhaber des Kung Fu Centrum Nord im Norden Deutschlands. Im August 2000 besuchte ich Meister Wilhelm Blech, den Lehrer meines ehemaligen Si-Fu Heiko im Saarland. Meister Wilhelm Blech nahm mich als seinen Schüler an und war fortan mein Si-Fu.

 

 

Im Jahr 2010 bin ich aufgrund steigender Schülerzahl mit der Schule in größere Räumlichkeiten gezogen.

 

 

Von 2000 bis 2012 trainierte ich bei meinem Si-Fu Wilhelm Blech. Wenn ich die Möglichkeit hatte, begleitete ich meinen Si-Fu zum Besuch der Familie in Hong Kong.

 

Nach dem Tod meines Si-Fu Wilhelm Blech 2012 reiste ich gemeinsam mit meinen Kung Fu Brüdern erneut nach Hong Kong und besuchten die Familie. Meine 21 Kung Fu Brüder aus allerlei Ländern und ich wurden von unserem Si-Fu in der traditionellen chinesischen Teezeremonie zu seinen Söhnen angenommen. Daher haben meine Kung Fu Brüder und ich von unserem Si-Fu Wilhelm Blech das Anrecht erhalten die Familie in Hong Kong zu besuchen. Damit haben wir auch das Privileg uns von ihnen unterrichten zu lassen. 

 

 

Weitere Interessen finden sich auf der gemeinsamen Website meiner Kung Fu Brüder (ELYWCIMAA).  Bis heute besuche ich regelmäßig die Familie in Hong Kong.