Meister Gong, Sohn von Lok Yiu im Interview

 

 


 

Hong Kong im Oktober 2023

 

Fotos folgen noch…

 

Text folgt noch…

 


 

Tag der offenen Tür 2023

Zu finden auf YouTube

 

 

Text folgt noch…

 


 

Türkeiurlaub im Juli 2023

 

 

Diesen Juli besuchten wir zu dritt unseren Sifu an der türkischen Mittelmeerküste in dem schönen Ort Kas. Gemeinsam genossen wir dort zwei Wochen Auszeit vom Alltag in Hamburg. Einerseits war der Zeit voll von typischen Urlaubsmomenten mit der leckere türkische Küche, Sonne, Strand und dem wundervollen Meer. Andererseits hatten wir untereinander auch die Gelegenheit zu einem intensiven Austausch über unser Kung Fu und viele andere Themen. Und morgens, bevor das Thermometer über 35° stieg, haben wir natürlich trainiert. Eine sehr beeindruckende und intensive Zeit in der ich viel gelernt habe.

 


 

Sommerfest 2023

 

 

20 Leute zwischen 8 und 60, Anfänger und Fortgeschrittene – alles hat sich durchmischt und in unterschiedlichsten Konstellationen haben wir wunderschöne 5 Stunden im Volkspark verbracht. Wir haben Fußball, Spike Ball, Football und anderes gespielt, uns unterhalten und Geschichten erfunden. Die Stimmung war super! Wir hatten es richtig gut! Jede/r hat dazu beigetragen, dass wir gemütlich sitzen und lecker essen konnten. Aber das Besondere war das Miteinander…oder wie Olli sagen würde “Wir waren einfach Menschen, die Bock hatten auf Menschen!”

 

 


 

Türkeiurlaub im Mai 2023

Im Sommer 2023 haben wir unseren Sifu in seiner Heimatstadt Karamürsel in der Türkei besucht. Während unseres Aufenthalts haben wir die freundliche und aufgeschlossene Kultur Karamürsels und die herzliche Gastfreundschaft der Familie von unserem Sifu kennengelernt und das gemeinsame Training genossen. Hier ein paar Eindrücke.

 

 

 

In dieser Zeit haben wir unseren Si-Fu nicht nur in dem Auftreten als Kung Fu Lehrer, sondern auch seine Persönlichkeit als aufmerksamen und liebevollen Familienmenschen
kennenlernen dürfen. Diese Aura zeigte sich spürbar in seiner Geburtsstadt Karamürsel als Heimat umgeben von Familie, die ihn lieben und schätzen.

Trotz des fehlenden Verständnisses der türkischen Sprache konnten wir uns mit der Familie unseres Si-Fu ohne Probleme verständigen. Grund hierfür war einerseits die Übersetzungshilfe unseres Si-Fu aber auch die Verbundenheit der familiären Gastfreundschaft.

Die aufmerksame und liebevolle Art unseres Si-Fu hat uns nochmal nähergebracht, wie wichtig die familiäre Atmosphäre als Grundlage für Zusammenhalt und gemeinsames
Wachsen ist. Nach diesen Werten, die ihm von seinem Si-Fu Wilhelm Blech vermittelt worden sind, lebt unser Si-Fu es tagtäglich vor.

Wie es unsere Wing Chun Familie vor uns getan hat, so werden wir, die To-Dai unseres Si-Fu, es weiterhin im Kung Fu Centrum Nord tagtäglich vorleben.


Hong Kong im Frühjar 2023

 

Hongkong April 2023 – was für eine unvergessliche Reise!
Als wir nach einigen gestrichen Flügen und Umbuchungen endlich mit einiger Verspätung am Hongkong Airport landeten, wurden wir schon von unserem Sifu erwartet. Er hatte bereits alles für uns organisiert, so dass wir direkt im Hotel einchecken konnten.

 

 

Unser Sifu überraschte uns damit, dass er uns schon am ersten Tag mit zu dem Training der Klasse von Meister Gong und Meister Sang mitnehmen würde. Großartig! Also: Koffer auf das Zimmer, umziehen, frisch machen, los! Nach einer kurzen Fahrt betraten wir nun also den Ort, von dem wir schon so viel gehört hatten. Die berühmten Räumlichkeiten in der Nathan Road, in der schon Meister Lok Yiu mit seiner Familie gewohnt hatte und in der Meister Lok Gong noch bis zum Mai 2023 wohnte und unterrichtete.

 

 

Als wir ankamen, war die Klasse bereits am trainieren. Alle Anwesenden begrüßten uns freundlich, wir konnten uns bei den Meistern vorstellen und verabredeten uns mit ihnen zum Essen nach dem Training. Und so saßen wir wenig später tatsächlich in einem kleinen Restaurant zusammen mit unserem Sifu, Meister Lok Sang und Siba Benny beim Essen. Was für ein erster Tag!

 

 

Am Samstag gingen wir dann das erste Mal zu unserem Training. Die familiäre Herzlichkeit dieser Koryphäen war unglaublich beeindruckend. Alle unsere Fragen wurden mit einer selbstverständlichen Freundlichkeit beantwortet und unsere Bewegungen und Positionen korrigiert. Abends trafen wir uns mit den Meistern zum gemeinsamen Begrüßungsessen in einem beliebten Restaurant. Während in steter Folge traditionellen chinesischen Speisen aufgetragen wurden, saßen wir in lockerer Atmosphäre zusammen und unterhielten uns in einer Mischung aus verschiedenen Sprachen mit den Meistern und ihren Ehefrauen. Ab Montag gingen wir dann täglich mit unserem Sifu für einige Stunden zum Trainieren mit den Meistern. Vor dem Training begleiteten wir häufig unserem Sifu beim Spaziergang im Kowloon Park oder gingen alle zusammen frühstücken. Nach dem Training ging es dann regelmäßig in kleine Restaurants zum Essen mit den Meistern. Meister Benny war es dabei sehr wichtig, dass wir das Essen genießen konnten. Er bestellte für uns jedes Mal unterschiedliche Spezialitäten und erkundete sich immer, ob das Essen auch nach unserem Geschmack wäre. Und ich muss sagen, dass das Essen immer wirklich großartig war! Die Tage verflogen wirklich schnell und es gab unglaublich viele starke Eindrücke.

 

 

 

Die Höhepunkte waren natürlich die täglichen Trainingseinheiten, aber auch die Gespräche und Spaziergänge mit meinem Sifu und meinem Bruder Johann. Die gemeinsamen Essen mit den Meistern und die Unterhaltungen mit den Schülern der Klasse aus Hongkong. Und besonders schön war es auch, zum Abschluss eines jeden Tages mit einem Getränk vor ‚Spicy Crabs‘ zu sitzen, die Szenerie auf der Straße zu beobachten und dabei gemeinsam über die Erlebnisse des Tages zu sprechen. Besonders aufregend war auch, dass wir als letzte europäische Gäste in den geschichtsträchtigen Räumen in der Nathan Road trainieren durften. Denn kurz nach unserem Aufenthalt, würde Meister Gong mit seiner Klasse in neue Räumlichkeiten umziehen.

Mein großer Dank gilt meinem Sifu, der mir die Möglichkeit gegeben hat mit nach Hongkong zu reisen. Mein Dank gilt den Meistern, die uns so freundlich aufgenommen haben und so geduldig ihr Wing Chun mit uns geteilt haben. Mein Dank gilt meinen Sibas und meinen Cousins und Cousinen aus Hongkong für den Austausch und die interessanten Gespräche. Ich habe jede Minute dieser Reise sehr genossen, unglaublich viel gelernt und werde sehr gerne wieder nach Hongkong reisen.

 

 


 

Seminar Oktober 2022


Trainingseindrücke 2022


Zagreb 2022


Trainingseindrücke 2019


Training in Hong Kong 2017


Hong Kong 2014


Prüfungen 2014


Training in Hong Kong  2013


Tag der offenen Tür 2013


Si-Fu Ibo und Instructor Nick beim Kickabwehrtraining

replica rolex day date